Was ist eine Selbsthilfegruppe?

In Selbsthilfegruppen schließen sich Menschen zusammen, die sich in einer ähnlich schwierigen Lebenssituation befinden - egal um welches Problem es sich handelt. Dass Ziel der gemeinsamen Treffen und der gemeinsamen Arbeit ist die Bewältigung der andauernden Belastungen.

In einer Selbsthilfegruppe finden sich Menschen zusammen, die den Willen haben, sich selber zu helfen. Jede/r ist für sich allein verantwortlich und kann und soll sich aktiv frei mit seinen Problemen, Gefühlen und Ideen einbringen.

Die Menschen, die sich Selbsthilfegruppen anschließen, haben eines gemeinsam:                

* Sie wollen über sich, ihre Anliegen und ihre Sorgen reden.

* Sie wollen anderen zuhören, die die gleichen oder ähnliche Probleme haben.
* Sie wollen von den Erfahrungen der anderen lernen.
* Sie wollen sich gegenseitig in ihrer problematischen Lebenssituation helfen.

In einer Selbsthilfegruppe teilen Menschen ihre Probleme, finden oftmals Lösungen, arbeiten an Lösungsansätzen. Die Vielschichtigkeit einer Selbsthilfegruppe spiegelt sich in den einzelnen Teilnehmern wieder.

Selbsthilfegruppen sind allerdings keine Therapiegruppen und haben keine professionelle Leitung. Sie können keine Therapie ersetzen, sind aber häufig eine wertvolle Ergänzung und Unterstützung dazu.

 

Haftungsbeschränkung für externe Links Unsere Webseite enthält Verknüpfungen zu Webseiten Dritter (sog. „externe Links“). Da wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben, kann für die fremden Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist stets der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Sobald uns eine Rechtsverletzung bekannt wird, werden wir den jeweiligen Link umgehend entfernen.