Wir stellen uns vor

Wir sind eine Selbsthilfearbeitsgemeinschaft und arbeiten seit unserer Gründung im Jahr 2001 rein ehrenamtlich. Wir finanzieren uns durch unsere Mitglieder und freiwillige Spenden.
Wir sind/waren in der Regel selbst betroffen von Mobbing-Handlungen durch Kollegen/innen und/oder Vorgesetzten in Unternehmen. Wir unterstützen uns gegenseitig erfolgreich durch unsere Gruppenarbeit bei der Lösung von akuten Mobbing-Problemen. Diskretion ist dabei eines unserer obersten Gebote.
Unsere Arbeit beruht auf dem Prinzip "geben und nehmen". Das Flora-Gesundheits-Zentrum in Elmshorn stellt uns freundlicherweise Räumlichkeiten für unsere regelmäßigen Treffen zur Verfügung.

Wir treffen uns dort jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr:

Flora Info-Treff (5. OG), Schulstraße 46-50, 25335 Elmshorn

Weitere Kontaktinformationen finden sie hier

Wir sind eine aktive Gruppe und sehen unsere Aufgabe auch darin, die Gesellschaft weiter über Mobbing aufzuklären und das "System Mobbing" aufzudecken. Wir wenden uns mit unserer Internetseite aber auch an alle Menschen, die sich mit den Begriffen der Ethik und der Moral wie wir auseinandersetzen und verstanden haben, dass diese Eigenschaften die Grundlage für eine faire Gesellschaftsordnung - ohne Mobbing - bilden.

  • Es gibt mittlerweile viele Informationsseiten im Internet, die über Mobbing am Arbeitsplatz aufklären.
  • Es gibt mittlerweile vermehrt Mobbingselbsthilfegruppen, die sich zusammengeschlossen haben, um Hilfesuchende aufzunehmen und zu unterstützen.
  • Es gibt mittlerweile genügend Anwälte, die sich mit dem Thema Mobbing befassen.

Doch es gibt leider nach unserer Auffassung immer noch kaum politisch und gesellschaftlich verantwortliche Personen und Rechtsanwälte, die sich mit den Ursachen des Mobbings und den rechtlichen Dingen wirklich auseinandersetzen und Abhilfe schaffen wollen, denn Mobbing hat nicht nur etwas mit Wiedereinstellungsklage, Arbeitsplatzverlust, Abfindung und Rufschädigung zu tun, denn um das Übel Mobbing wirklich bei der Wurzel zu packen, müssen auch die Politiker, die Arbeitsgerichte und die Arbeitgeber in der BRD Mobbing endlich als das behandeln was es ist:

  • als eine Straftat – nämlich Körperverletzung,
  • des angeblich doch so gebildeten Menschen unwürdig – also eine Menschenrechtsverletzung,
  • ein Angriff auf die Persönlichkeit.

Doch welches Arbeitsgericht entscheidet so? Welcher Arbeitsrechtler kennt die Gesetze des Arbeitsschutzes, aus denen hervorgeht, das jeder Arbeitnehmer das Recht hat, sich gegen Verletzungen seiner Gesundheit am Arbeitsplatz massiv zu wehren und nicht nur Mobbingtagebücher zu schreiben, die niemand wirklich lesen will und lesen wird?

Hat je ein deutscher Fernsehsender, oder eine Reportage in einer Tageszeitung, ein Betriebsrat, ein Rechtsanwalt, oder gar ihr eigener Arbeitgeber sie darüber aufgeklärt, dass genau sie umfängliche Rechte haben, sich direkt bei den Verantwortlichen im Betrieb und bei den zuständigen Aufsichtsbehörden zu beschweren? Und genau diese Beschwerden weitreichende Konsequenzen für den Mobber haben sollten? Wir können mit großer Wahrscheinlichkeit aus den eigenen Reihen hier schreiben:

  • NEIN, denn das alles wird meistens verschwiegen.
  • WARUM? Vielleicht, weil die Politik und die Wirtschaft die Arbeitnehmer gar nicht aufklären wollen? Man könnte es vermuten und der Verdacht liegt sehr nahe.

Wenn sie möchten, dann können sie ab jetzt selber dazu beitragen, dass sich an dieser gesellschaftlichen und an ihrer eigenen Situation etwas ändert. Vielleicht möchten sie um ihrer selbst und ihrer Familie Willen zu den aufgeklärten und selbstbewussten Arbeitnehmern gehören, die sich nicht mehr hinter Unsicher- und Unwissenheit verstecken müssen, sondern dem Mobbing am Arbeitsplatz in Zukunft konstruktiv und sicher entgegentreten?

In unserer Selbsthilfegruppe können wir ihnen erklären, was Mobbing am Arbeitsplatz für die Gesundheit bedeutet und wir möchten aufklären, über die vielfältigen Gesetze in diesem Land, die angeblich dazu da sind, Mobbing zu bekämpfen.

Geben sie nicht auf und behalten sie Ihren Mut! sie sind nicht allein! Besuchen sie uns gerne in unserer Selbsthilfegruppe!

 

Haftungsbeschränkung für externe Links Unsere Webseite enthält Verknüpfungen zu Webseiten Dritter (sog. „externe Links“). Da wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben, kann für die fremden Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist stets der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Sobald uns eine Rechtsverletzung bekannt wird, werden wir den jeweiligen Link umgehend entfernen.